Wandern in der Eifel

Die Eifel ist ein ausgezeichnetes Wandergebiet, das neben abwechslungsreichen Gebieten ein hervorragend ausgebautes Netzwerk an Wanderwegen bereit hält.
An dieser Stelle ein Dank an den Eifler Wanderverein, der mit deren Pflege ein wertvolles Stück Arbeit geleistet hat.

Wenn man sich in einem der unterschiedlichen Gebiete der Eifel auf Schusters Rappen machen möchte sollte man eins nicht vergessen: Egal ob man durchs Hohe Venn, die Vulkaneifel oder das Kvlltal wandern will – es handelt sich hier um ein Mittelgebirge!
Festes, stabiles Schuhwerk ist also IMMER angebracht, ebenso wie Kleidung, die auch rauerem Wetter standhalten kann. Und auch im Sommer ist eine Regenjacke angebracht, und wenn es nur im Rucksack ist. Deutsche Gebirge sind nun mal nicht unbedingt für ihre stabilen Wetterlagen bekannt.

Das, was wir unter der klassischen Eifel verstehen, teilt sich in mehrere, landschaftlich teilweise sehr unterschiedliche Gebiete auf. Im Einzelnen wäre das die Wasserland Eifel, das hohe Venn (eines meiner Lieblingsgebiete), das Monschauer Land mit der Stadt Monschau, die für ihre historische Altstadt bekannt ist, Bad Münstereifel, der bekannte Kurort, das St.Vither Land, die Gebiete um Prüm und Arzfeld, das Kvlltal, die Vulkaneifel, der Liesenpfad und der Naturpark Südeifel.

All diese Gebiete haben ihre eigene Atmosphäre und bieten ganz eigene Kleinode.
Besonders empfehlenswert finde ich den Kräuterpfad von Bad Münstereifel bis Nettersheim (ca. 19km). Vorbei an einer alten Tempelanlage kommt man zum Naturfreundehaus Nettersheim mit eigener Aussetellung und einem großen Freigelände, das im Sommer zum Picknick einlädt. Ebenfalls einen Besuch wert sind die Gerolsteiner Dolomiten , eine echte Demonstration der Geologie der Vulkaneifel. Nicht zu vergessen, der Eifelstieg. Hierbei handelt es sich um einen Wanderweg über mehr als 300km, aufgeteilt in 15 Etappen. Er führt quer durch die Eifel, von Aachen bis zur römischen Kaiserstadt Trier. Gute Informationen dazu gibt es im EifelSteig Schoeneres Wandern

Grade durch die Weitläufigkeit der Eifel empfiehlt es sich auf jeden Fall das Handy und die Wanderkarte, am Besten noch den Kompass und für Technikaffine den GPS-Navigator, einzupacken.
Ich persönlich habe SEHR gute Erfahrungen mit diesem Wanderführer gemacht: Rother Wanderführer Eifel: 50 ausgewählte Wanderungen. Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen

Ich kann ihn nur empfehlen! Bestellen sie ihn sich am Besten direkt, dann haben sie ihn zur nächsten Tour schon in der Hand.
Als Wanderkarte nutze ich die Wanderkarte Naturpark Eifel Rureifel 1:50 000

Seiten
Werbung